Intersport Arndt City-Lauf Lippstadt

STAFFELLAUF EINZIGARTIG IN WESTFALEN

„Wir wollen gerne ein Laufevent hier durch die Innenstadt von Lippstadt“, erklärte uns Kaufmann Ingo Arndt bereits im Jahr 2013. Zwei Jahre später präsentierten wir zusammen mit zahlreichen Sponsoren der Öffentlichkeit unsere Idee. Einen Staffellauf, in dem vier Läufer ein Team bilden. Unter dem Motto „gemeinsam laufen – gemeinsam Stärke zeigen“, kamen zur Premiere mehr als 300 Starter. Die eckige Strecke durch die Fußgängerzone und die Innenstadt von Lippstadt sorgte durchweg für Spannung. Bei der zweiten Auflage wir der Event um die Wertung „Tandem-RUN“ erweitert.

0

Läufer

0

Staffel-Läufer

0

Kinder

DIE GESCHICHTE DES STAFFELLAUFS

In einer Staffel laufen nacheinander mehrere Läufer in einer Stafette genannten Mannschaft und überreichen sich dabei einen Stab. Beim Staffellauf muss jeder Athlet einmal die Distanz zurücklegen und dann in einem 20 Meter langen Wechselraum dem nächsten Läufer den Staffelstab übergeben, ohne den Wechselraum zu verlassen. Entscheidend für die regelgerechte Ausführung ist die Position des Stabes, nicht die des Körpers. Bei einem Fehler wird die Staffel disqualifiziert. Ein Verlust des Staffelstabes führt dagegen nicht zur Disqualifikation, sofern der Athlet selbst den Stab wieder aufhebt. Nur zu diesem Zweck darf er seine Bahn verlassen, sofern er keinen Mitstreiter behindert und nicht seine Laufstrecke abkürzt.

Außerhalb von Kampfbahnen ausgetragene Staffelläufe im Langstreckenbereich nennt man Ekiden. Hier wird kein Stab übergeben, sondern ein Tuch (tasuki) bzw. seit der elektronischen Erfassung von Laufzeiten ein Transponder. Die bekannteste Form und die einzige, über die offizielle Weltrekorde geführt werden, ist die Marathonstaffel über die Distanz von 42,195 Kilometern, bei der sechs Läufer die Streckenabschnitte 5, 10, 5, 10, 5 und 7,195 Kilometer laufen. Daneben gibt es eine Reihe derartiger Staffelläufe im breitensportlichen Bereich, etwa die SOLA-Stafette, das Batavierrennen oder die virtuell organisierte Deutschlandstaffel.

Und ganz neu der Staffellauf in Lippstadt, wo die Teilnehmer natürlich wieder it einem Staffelstab laufen.

ZEIT BIS ZUM NÄCHSTEN CITYLAUF

Kontakt

Hellweg Solution Event & Marketing UG

Seeuferstr. 33

59519 Möhnesee

© Copyright - Hellwegsolution Event & Marketing UG. All rights reserved

Nach oben